• Wir Royal Rangers lieben das Abenteuer!

WIR ROYAL RANGERS LIEBEN DAS ABENTEUER!

„Bist Du gerne mit Freunden zusammen? Magst Du Spaß und Spiele? Darf auch mal ein Abenteuer dabei sein? Dann bist du bei uns genau richtig! Wir sind auch gerne draußen in der Natur unterwegs und lernen dabei vieles von und über Gott. Wöchentliche Treffen, Freizeiten, Zeltlager und besondere Veranstaltungen – richtig geniale Sachen! Also – herzlich Willkommen bei uns im Royal Rangers Stamm 499!“

Matthias Wyrwal / Irena Ratter (Stammleitung RR499)

Im Stamm 499 haben wir aktuell die Altersgruppen 6-8 Jahre, 9-11 Jahre und 12-14 Jahre. Die Stammtreffen finden jeden Freitag (außer in den Ferien) von 17 Uhr bis 19 Uhr statt. Dabei gibt’s einen actionreichen Ablauf mit einer Kombination aus Lagerfeuer, Spielen, Pfadfindertechniken, Singen, Spaß und spannenden Geschichten. Wir treffen uns gemeinsam auf dem Gelände der Markgröninger Str. 47 und teilen uns dann in die altersgerechten Teams der Forscher, Kundschafter und Pfadfinder auf.

Im Stamm 499 haben wir aktuell die Altersgruppen 6-8 Jahre, 9-11 Jahre und 12-14 Jahre. Die Stammtreffen finden jeden Freitag (außer in den Ferien) von 17 Uhr bis 19 Uhr statt. Dabei gibt’s einen actionreichen Ablauf mit einer Kombination aus Lagerfeuer, Spielen, Pfadfindertechniken, Singen, Spaß und spannenden Geschichten. Aktuell finden unsere Treffen ausschließlich digital in den altersgerechten Teams der Forscher, Kundschafter und Pfadfinder statt. Die Zugänge zu den Online Teamtreffen können mittels Kontaktformular am Ende dieser Seite erfragt werden.

Das ist im Stamm 499 die erste Stufe im Royal-Rangers-Programm für Kinder von 6-8 Jahren.

Kinder in diesem Alter sind besonders experimentierfreudig und neugierig. Das schlägt sich auch im Programm der Forscher nieder. Das spielerische Kennenlernen der Natur, Sport und Aktionen stehen obenan, denn der Bewegungsdrang ist manchmal schier unstillbar.

Das Mädchenteam sind die „Schneeeulen“ mit Chrissi und Leonie.

Das Jungenteam sind die „Weißkopfseeadler“ mit Chris und Andy.

Das ist im Stamm 499 die zweite Stufe im Royal-Rangers-Programm für Kinder von 9-11 Jahren.

Hier lernen die Kinder Pfadfindertechniken wie den Umgang mit Feuer, Messer und Werkzeug, sowie Erste Hilfe. Sie übernehmen Dienste im Stamm oder zuhause und erlernen grundlegende Bibelkenntnisse. Und der besondere Höhepunkt: Das Sommercamp in der ersten Sommerferienwoche.

Das Mädchenteam sind die „Erdmännchen“ mit Irena.

Das Jungenteam sind die „Braunbären“ mit Tobi und Matze.

Das ist im Stamm 499 die dritte Stufe im Royal-Rangers-Programm für Jugendliche von 12-14 Jahren.

In dieser Altersstufe werden die pfadfinderischen Fähigkeiten der Ranger vertieft. Sie lernen alle nötigen Techniken kennen um auf die Abenteuer als Ranger vorbereitet zu sein. Denn auf verschiedenen Hajks, also auf Touren mit dem Kanu, dem Rad oder zu Fuß, können sich die Jugendlichen an ihre eigenen Grenzen heran tasten und diese Stück für Stück erweitern.

Neben den sportlichen Herausforderungen zur Steigerung ihres Geschicks und des körperlichen Könnens, liegt ein weiterer Schwerpunkt auf dem geistigen und geistlichen Wachstumsprozess der Jugendlichen. Sie übernehmen immer mehr Verantwortung und können sich bereits mit 14 Jahren zum Juniorleiter ausbilden lassen.

Das Mädchenteam sind die „Moschusschildkröten“ mit Deborah.

Das Jungenteam sind die „Skorpione“ mit David und Jannis.

ÜBER UNS

Neben den Stammtreffen gibt es noch spezielle Aktionen:

Teamtage: Die jeweiligen Teams unternehmen etwas gemeinsam mit den Leitern.

Geländetage: Der ganze Stamm macht ein Gelände- oder Stadtspiel.

Großaktionen: Für die Forscher finden Freizeiten statt, bei denen übers Wochenende in Häusern übernachtet wird. Die Kundschafter und Pfadfinder gehen auf ihre jährlichen Sommercamps.

Schau einfach mal in unseren Jahreskalender und entdecke das Abenteuer.

Aktuelle Informationen

Alle unsere Teamtreffen finden derzeit Online statt.

31.07. – 07.08.2021 Sommercamp

Hier gehts zu unserer YouTube Playlist.

Die christlichen Grundwerte sind im Stamm 499 der Maßstab unseres Handelns und helfen bei der Sinn- und Orientierungsfindung im Leben. Im Vordergrund steht die goldene Regel:

Alles was ihr für euch von den Menschen erwartet, das tut ihnen auch.

Matthäus 7,12

Diese soll uns täglich begleiten. Neben den christlichen Werten zählt für uns als Pfadfinder vor allem auch die Gleichbehandlung aller Kinder und Jugendlichen. Über gemeinsame Zeiten im Stamm und Team entwickeln und fördern wir soziale Kompetenzen und Teamgeist. Als Leiter möchten wir den Kindern und Jugendlichen ein Vorbild für ein verantwortungsvolles Leben sein, indem wir ihnen dies selbst vorleben.

Wenn dir die Pfadfinderschaft der Royal-Rangers noch gar nichts sagt, dann schau doch mal auf der Hauptseite der Royal Rangers Deutschland rein, um Details zu erfahren.

ANMELDUNG

Um die Kosten der Arbeit zu tragen, erheben wir einen Mitgliedsbeitrag von jährlich 48€ pro Mitglied (dieser verringert sich bei mehreren Kindern einer Familie). Unsere Mitarbeiter engagieren sich ausschließlich ehrenamtlich und sind von erfahrenen Rangermitarbeitern geschult.

Ein Starterpaket für 42€ gewährleitet den Kindern und Jugendlichen eine gute Ausrüstung. Dieses enthält ein Fahrtenhemd (Kluft), ein Halstuch, Lederknoten und Logbuch (bzw. Forscherhefte) und deckt die Kosten für sämtliche Abzeichen, die während der Ranger-Laufbahn erlangt werden können.

Anmeldungen kannst du dir hier als PDF herunterladen und ausdrucken. Gerne schicken wir dir diese auch per Post oder digital zu. Natürlich kannst du auch einfach freitags zum Stammtreff ab 17 Uhr zum Schnuppern kommen.

KONTAKT

Du hast noch Fragen? Dann schreib doch einfach übers Kontaktformular an unseren Stammleiter Matthias (Matze) Wyrwal